Angaben zum Managementansatz

  • GRI 103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung
  • GRI 103-2 Managementansatz und Bestandteile
  • GRI 103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Die ProSiebenSat.1 Group ist der Überzeugung, dass nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg im Wettbewerb nur auf der Grundlage rechtmäßigen Handelns möglich ist. Die Verhinderung von Korruption und kartellrechtlichen Verstößen ist daher von hoher Geschäftsrelevanz und ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Erreichung unserer Unternehmensziele. Aus diesem Grund hat ProSiebenSat.1 ein Compliance-Management-System (CMS) implementiert. Compliance-Management-System (CMS)

Im Berichtszeitraum haben wir das CMS innerhalb der Gruppe weiter ausgerollt. Für 90 Prozent der relevanten Gesellschaften wurde ein Unit Compliance Officer bestellt. Die Compliance-eLearnings sind derzeit bei insgesamt 76 Prozent der relevanten Gesellschaften installiert; bei 67 Prozent der Gesellschaften wurden die Compliance-Richtlinien intern kommuniziert. Nachdem bereits im Vorjahr ein „Compliance Check“ und eine Lieferantenselbstauskunft in den Beschaffungsprozess integriert wurden, wurde zusätzlich der von Corporate Procurement betreute Einkaufsprozess um eine Geschäftspartnerprüfung erweitert.

Zur weiteren Verbesserung des Schutzes der Hinweisgeber wurde in Umsetzung der Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) im Dezember 2018 eine Betriebsvereinbarung zur Einrichtung einer externen Ombudsstelle geschlossen. Die Mitarbeiter haben nun die Möglichkeit, Hinweise auf Rechtsverstöße auch anonym über diese Ombudsperson abzugeben. Anti-Diskriminierung

Korruptionsbekämpfung

  • GRI 205-1 Betriebsstätten, die auf Korruptionsrisiken geprüft wurden
  • GRI 205-2 Kommunikation und Schulungen zu Richtlinien und Verfahren zur Korruptionsbekämpfung
  • GRI 205-3 Bestätigte Korruptionsvorfälle und ergriffene Maßnahmen

Im Jahr 2016 wurden insgesamt 14 Gesellschaften einer Compliance-Prüfung unterzogen, neben den Bereichen Kartell- und Medienrecht sowie Datenschutz auch im Hinblick auf Korruptionsrisiken. Dazu zählten zentrale Unternehmenseinheiten wie ProSiebenSat.1 TV Deutschland und SevenOne Media, die einen hohen Anteil am Konzernumsatz generieren, sowie zum Beispiel maxdome und SevenVentures aus dem Digitalbereich. In Bezug auf wesentliche Wettbewerbs- und Korruptionsthemen steht unter anderem das Werbe-Vertriebsmodell aufgrund der großen wirtschaftlichen Bedeutung für das Geschäftsmodell von ProSiebenSat.1 im Fokus unserer Betrachtungen. Diese Risikoeinschätzung ist nach wie vor gültig.

Die ProSiebenSat.1 Group hat ein umfassendes Schulungsangebot zu Compliance-Themen, das sowohl ein eLearning-Programm als auch Präsenzschulungen umfasst. Die Online-Schulungen (Web-Based-Trainings, WBT), die in englischer und deutscher Sprache angeboten werden und grundsätzlich für alle Mitarbeiter verpflichtend sind, sollen ein Grundverständnis für die wesentlichen Compliance-Risiken schaffen. Sie wurden im Berichtszeitraum überarbeitet und um das Modul Tax Compliance ergänzt. Die Präsenzschulungen richten sich gezielt an Risikogruppen und werden von Legal Affairs, Group Compliance, HR Law, Corporate Information Security, dem Datenschutzbeauftragten sowie den Jugendschutzbeauftragten jeweils für ihre Bereiche durchgeführt. Zudem bietet ProSiebenSat.1 gemeinsam mit der P7S1 Academy ganztägige Seminare für die Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaften an, um diesen einen umfassenden Überblick über ihre Rechte und Pflichten zu verschaffen.

Schulungen zu Compliance-Themen

 

2018

2017

 

Live

 

WBT

Live

 

WBT

Thema

Termine

Teilnehmer

Termine

Teilnehmer

Zusätzliche Angaben zu Schulungen (z.B. Aufteilung nach Regionen) stellen für ProSiebenSat.1 keine steuerungsrelevante Kenngröße dar und waren daher nicht berichtet.

Medien-Urheber-, Werberecht, UWG

10

164

2.921

10

129

2.444

Compliance

7

121

3

40

Kartellrecht

2.738

2.331

AGG, Arbeitsrecht

1.884

5.765

Datenschutz

7

33

6.139

3

38

2.446

InfoSec

2.465

3

11

4.346

Jugendschutz

6

38

473

4

47

1.550

Arbeitschutz

12

135

5.075

Steuerrecht

5

37

Geschäftsführer-Seminare

4

33

3

38

Im Berichtszeitraum sind keine Ermittlungen gegen den Konzern, Beteiligungen oder gegen Mitarbeiter der ProSiebenSat.1 Group hinsichtlich Korruptionsdelikten bekannt geworden. Bußgelder oder Strafen wurden nicht verhängt.

Wettbewerbswidriges Verhalten

  • GRI 206-1 Rechtsverfahren aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten, Kartell- und Monopolbildung

Im Berichtszeitraum sind keine Ermittlungen gegen den Konzern, Beteiligungen oder gegen Mitarbeiter der ProSiebenSat.1 Group wegen Kartellverstößen bekannt geworden. Bußgelder oder Strafen wurden nicht verhängt. Seit dem Jahr 2008 ist ein Zivilrechtsrechtsstreit mit der RTL 2 Fernsehen GmbH & Co. KG und El Cartel Media GmbH & Co. KG auf Schadensersatz anhängig. Risikobericht